Wenn es die eigenen Knochen nicht mehr schaffen

Im höheren Alter baut der Körper mehr und mehr ab, sodass wir in unseren alltäglichen Fähigkeiten immer weiter eingeschränkt sind. Das kann sowohl unsere psychischen als auch unsere physischen Abläufe erschweren. Doch zum Glück entwickeln sich unsere medizinische Versorgung und die entsprechenden Hilfsmittel immer weiter. Mit ihnen können wir den Alltag älterer oder beeinträchtigter Menschen ein Stück leichter gestalten.

Pflegerollstuhl

Mit einem Rollstuhl kann man sein Handicap ein wenig ausgleichen und einen Teil der Freiheit zurückgewinnen.

Neben solch einem normalen Rollstuhl gibt es auch noch zahlreiche weitere Alternativen, welche den Alltag Zuhause oder aber draußen deutlich erleichtern können. Ein spezieller Pflegerollstuhl beispielsweise ist noch eine Art Steigerung des normalen Rollstuhls. Diese Modelle eignen sich jedoch nicht für jeden, der in seiner Bewegung eingeschränkt ist. Vielmehr ist er auf besonders eingeschränkte Patienten mit einem Pflegegrad von mindestens drei spezialisiert. Er besitzt eine dickere Polsterung, damit man es auf lange Zeit gesehen bequem und gemütlich in dem Stuhl hat. Außerdem lässt er sich mit eigener Kraft nicht bewegen, da diese Art von Rollstuhl deutlich robuster und schwerer ist. Mit einem Akku oder einer helfenden Person ist das einfacher.