Nicht viele Menschen haben von dem Anlehnbügel als Fahrradständer gehört. Womöglich können sich einige nicht einmal etwas unter dem Begriff Anlehnbügel vorstellen. Doch man sieht sie deutlich häufiger als man erwarten würde. In Bahnhöfen, auf Universitätsgeländen, Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern oder anderen öffentlichen Einrichtungen sind solche Anlehnbügel zu finden und werden häufig genutzt, um ein Fahrräder an entsprechender Stelle abzustellen. Solche Fahrradständer sind trotz ihres außergewöhnlichen Designs hervorragend dafür geeignet, um sicher und ordnungsgemäß Fahrräder an ihnen abzustellen.
Der robuste Anlehnbügel
So ein Fahrradständer muss eine Menge aushalten und besonders robust sein. Draußen sind sie schließlich enormen Wettereinflüssen ausgesetzt wie Feuchtigkeit, Trockenheit, Hitze und Kälte. Die Handhabung einiger Fahrradfahrer beim Abstellen ihrer Fahrräder strapaziert häufig die Beständigkeit der Fahrräder noch. Kollidiert das Fahrrad hingegen mit einem Anlehnbügel, bleibt das Fahrrad unbeschadet. Der Bügel nimmt hierdurch keinen Schaden, solange er sachgemäß im Boden montiert wurde. Wirkliche Schäden nehmen sie dabei selten. Anlehnbügel sind so Robust, dass unsachgemäßer Gebrauch höchstens zu oberflächlichen Kratzern führt. Diese Mängel sind aber rein optisch und sprechen für die Qualität und Robustheit der Fahrradständer.
Der Anlehnbügel ist einfach die praktische Alternative
Ein umgedrehter Metallbügel in U-Form wird im Boden verankert. So einfach kann die Beschreibung eines Anlehnbügels sein. Das einfache Design überzeugt dabei durch seine Vielseitigkeit und Schlichtheit. So kann man schlicht und einfach Fahrräder an diesem Bügel abstellen ohne groß rumzufummeln oder sein Fahrrad zu beschädigen. Mehrere Fahrräder können so mit nur wenigen Schlössern leicht gesichert werden. Dies kann eine einfache und günstige Lösung sein, um bei geringem finanziellen Einsatz mehrere Fahrräder gleichzeitig zu sichern.
Ein Anlehnbügel als Alternative zum Fahrradständer
Anlehnbügel sind die gewagte Alternative zum Fahrradständer, die man als normaler Fahrradfahrer nicht zwingend im Kopf hat, aber die man beim Gedanken an Fahrradständer definitiv im Kopf haben sollte. Ihre Funktion ist beinahe mit denen eines Fahrradständers identisch und sogar von beiden Seiten als solcher nutzbar. Kombiniert mit einem zuverlässigen Schloss kann ein Anlehnbügel der Garant für den Diebstahlschutz eines Fahrrads sein.